Image by Harli  Marten

Worum geht es in diesem Workshop?

UND WAS WIRD ALS SCHATTEN BEZEICHNET ?

SCHATTENARBEIT
WORKSHOP
Entdecke Deine Potenziale!

Ganz egal, wie herausfordernd ein Augenblick auch sein mag – es gibt immer mindestens eine Erkenntnis daraus, die wertvoll für Dich ist. Spüre in Dich hinein und finde sie!

- Ulrike Schlichter -

In diesem Workshop lernst Du unterschiedliche Methoden der Schattenarbeit kennen, die Du jederzeit bei Dir selbst anwenden kannst sowie Coaches & Therapeuten zusätzlich auch an Klienten als lösungsorientierte Coaching Methode.

 

Die Schattenarbeit geht zum großen Teil auf die Theorien von C.G. Jung zurück, der den Schatten als versteckte Seite der menschlichen Psyche betrachtete.

poppy-192785_1280.jpg

Schatten sind die inneren Anteile von Dir, die Du irgendwann einmal aufgrund bestimmter Erfahrungen abgespalten, verdrängt oder unterdrückt hast, weil es sonst zu Konflikten gekommen wäre, die Dir möglicherweise zu dem Zeitpunkt im Leben nicht dienlich gewesen wären.

Es handelt sich dabei um genau die Eigenarten, die Du heute bei anderen Menschen in einer Art überspitzten Karikatur wahrnimmst und völlig ablehnst.

Und es dreht sich um die Personen, die Dich mit ihren völlig übertriebenen Verhaltensweisen verletzen, ärgern oder wütend machen.

 

Das mag der arrogante Nachbar sein, der cholerische Vorgesetzte oder auch die manipulative Kollegin usw. Doch ist der arrogante Nachbar wirklich so herablassend? Der cholerische Vorgesetzte wirklich so ausfallend? Die manipulative Kollegin wirklich so gemein? Oder sehen nur wir selber diesen Menschen in dieser übertriebenen Verhaltensweise?

 

UNSERE UREIGENSTEN POTENZIALE ERKENNEN

Wenn wir einen Menschen ablehnen, zeigt dieser uns eigentlich „nur“ auf, dass wir den Anteil, den wir an ihm ablehnen, in uns selber nicht leben. Dieser Mensch deutet uns in seiner übertrieben „arroganten“, „cholerischen“ oder „manipulativen“ Art und Weise nur darauf hin, welche unserer ureigensten Potenziale wir ausgelagert und abgespalten haben.

Auch Situationen können uns darauf hinweisen, dass wir unsere Stärken nicht leben. Situationen, bei denen wir das Gefühl haben, wir drehen uns im Kreis und kommen einfach nicht weiter.


Die ausgelagerten Potenziale sind jedoch für Deinen weiteren Lebensweg wichtig, denn sie gehören ja schließlich zu Dir und werden als Qualität benötigt für die Aufgaben und Erlebnisse, die Du Dir für dieses Leben ausgesucht hast.

WAS WIR GEMEINSAM HERAUSFINDEN!

Bei der Schattenarbeit finden wir heraus, was genau Dir diese Personen oder Situationen spiegeln und welche Potenziale nun wieder integriert werden möchten.

Durch gezielte Fragen werden wertvolle Erkenntnisse und Potenziale erarbeitet, Deine wahren inneren Schätze, die Dir in Deinem SEIN fehlen und die Du nun wieder leben lernst.

 

In diesem Workshop lernst Du die Methoden in Theorie wie in der Praxis kennen. In Partnerarbeit erhältst Du zwei Sitzungen und gibst selber zwei Sitzungen. Diese Methoden können im Anschluss regelmäßig selber angewendet werden. Coaches und Therapeuten können die Schattenarbeit als eigenständige, lösungsorientierte Coaching Methode integrieren.

linus-nylund-JP23z_-dA74-unsplash.jpg

Neugierig geworden ?

 

Dann sichere Dir jetzt Deinen Platz!  -  Teilnehmerzahl ist begrenzt.

SCHATTENARBEIT

WORKSHOP

Hier gelangst Du zu den

Kosten & der Buchung 

Ulrike Schlichter

Heart to Heart Coaching

Kottenheimer Weg 46-48

56727 Mayen

Mobil:  +49 (0) 151 252 38536

Email: hello@heart2heart-coaching.de

  • Facebook
  • Instagram

© 2020 Ulrike Schlichter